DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind

Netzwerkstelle für den Schulerfolg im Landkreis Stendal
Frommhagenstr. 47

Webseite: www.schulerfolg-stendal.de

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner.

Die Regionale Netzwerkstelle für die Schulsozialarbeit im Landkreis Stendal wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt finanziert und ist in Trägerschaft des DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.

Die Regionale Netzwerkstelle bringt schulische und außerschulische Akteure, die zum Schulerfolg im Landkreis Stendal beitragen, zusammen und begleitet Kooperationsprozesse zwischen Jugendhilfe und Schule.

Die Vernetzung von und der Austausch mit Schulen, Schulaufsicht, Schulträgern, öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Wohlfahrtsverbänden, Beratungsstellen, Politik, Institutionen, Kindertagesstätten und anderen professionellen Stellen erfolgt sowohl strategisch als auch anlass- und bedarfsbezogen.

Die Netzwerkstelle fördert den Kontakt zwischen den SchulsozialarbeiterInnen untereinander aber auch den formalen und informellen Austausch mit vielen Netzwerkpartnern.

Das Ziel der Regionalen Netzwerkstelle ist es, den Schulerfolg im Landkreis Stendal zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen muss eine optimale Förderung aller Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem Kompetenz- und Leistungsniveau oder ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, gewährleistet werden.

Dazu bedarf es Maßnahmen und Partner zur Förderung der Chancengleichheit in der allgemeinen Bildung und darüber hinaus, zur Verringerung und Verhütung des vorzeitigen Schulabbruchs, zur Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, zur Verstetigung von Schulsozialarbeit in der Schullandschaft, sowie zur Entwicklung einer regionalen Bildungslandschaft – einem „Auffangnetzwerk“ für Kinder und Jugendliche.

Unsere Angebote

• Vernetzung bildungsrelevanter Institutionen, Ämter und Akteure aus dem schulischen    und außerschulischen Bereich
  • Beratung und Begleitung von Kooperationsprozessen zwischen Jugendhilfe und Schule
  • Fortbildung von Akteuren im Themenfeld Kooperation von Jugendhilfe und Schule