Ortsverein HavelbergOrtsverein Havelberg

39539 Havelberg

Tel.: 039387 / 20 73 0

Der Vorstand und seine Mitglieder

Am 16. November 1997 wurde der Ortsverein Havelberg des Deutschen Roten Kreuzes gegründet. Am 28. Januar 2015 fand die Mitgliederversammlung mit der Wahl des neuen Vorstandes statt. Bei einem kurzen Resümee durch Frau Susann Schaede (Schriftführerin), gab es für alle Anwesenden einen Rückblick auf vier Jahre Vereinsarbeit - mit seinen Hochs aber auch seinen Tiefs. Die Aufgaben und Projekte wurden mit viel Kraft und Engagement gemeistert - der Dank gilt allen freiwilligen Helfern angefangen bei den Bürgerarbeitern, ehrenamtlich Tätigen und den Mitgliedern des Ortsvereins. Ohne diese Hilfe wären Projekte auf der Strecke geblieben.

Höhen und Tiefen der letzten Jahre

Als Höhepunkt der vergangenen vier Jahre ist die Eröffnung der Sozialboutique in der Steinstraße in Havelberg zu nennen. Hier können die Kunden die gut erhaltenen Sachen aus der Kleiderspende in einem "richtigen" Geschäft einkaufen. Und die Umsätze zeigen, dass das Konzept von Anbeginn gut angenommen wurde. Im November 2013 wurde zudem ein Kleinbus angeschafft. Das spart u.a. doppelte Fahrten, die früher notwendig waren, und spart somit Kosten bei der Containerleerung für die Kleiderkammer. Aber auch andere Wege und Transporte sind leichter zu bewältigen. Als problematisch hob Schaede noch ein Mal den Missbrauch der Kleidercontainer als Mülleimer hervor. Gut erhaltene Kleidungsstücke für Bedürftige konnten nicht genutzt werden, da Unbekannte immer wieder ihren Unrat, Biomüll, Malerreste und vieles mehr in den Containern entsorgten und den restlichen Inhalt unbrauchbar machten. Davon abgesehen ist die Gefahr, sich beim Sortieren zu verletzten, groß. Die Mitarbeiter mussten und müssen nun besonders vorsichtig sein.

Danach folgte der Finanzbericht von Annerose Liedtke, der noch mal deutlich machte, dass hinter den Zahlen immer auch Leistungen stecken und in der vergangenen Amtsperiode viel geschafft wurde. Sowohl Rechenschaftsbericht als auch der Finanzbericht wurden einstimmig angenommen. Die Wahl des neuen Vorstandes konnte beginnen. Alle sich zur Wahl gestellten Mitglieder wurden wie folgt einstimmig gewählt:

Der Vorstand:
Vorsitzende:
 Annegret Steffen
Stellv. Vorsitzende: Gudrun Meyer
Finanzen: Annerose Liedtke
Mitglied des Vorstandes: Birgit Lemke

Frau Steffen bedankte sich im Namen aller neuen Vorstandsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen: "...ich denke und hoffe, dass sich das uns entgegengebrachte Vertrauen in den kommenden vier Jahren rechtfertigt. Neue Ideen und Initiativen werden uns sicher gut in der Vereinsarbeit voran bringen, doch auch das geht nicht ohne die vielen freiwilligen Helfer. Der Dank gilt vor allem ihnen."

Das Leistungsspektrum:

Nutzung der Begegnungsstätte für ansässige Vereine und Arbeitsgruppen:
Der große Raum der Begegnungsstätte kann für Veranstaltungen, Vereinstreffen und vieles mehr beim Ortsverein angemietet werden. Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Begegnungsstätte unter folgender Telefonnummer zur Seite: 039387 / 20 73 0.

Blutspende:
Organisation und Durchführung der Blutspenden in den Räumen der Begegnungsstätte des Ortsvereins Havelberg in der Genthiner Str. 17 in Havelberg.

Kleiderkammer:

• Kleiderkammer ansässig in den Räumen des Ortsvereins
  • Leerung von 15 Containern im Altkreis Havelberg
  • Sortierung der Altkleider
  • Kleidung sortiert für Männer, Frauen und Kinder
  • Zusätzlich werden Alltags- und Gebrauchtgegenstände bereit gestellt (Schulsachen, Tischdecken, Spielzeug, Geschirr, etc.)

Öffnungszeiten Kleiderkammer:

• Dienstag: 09.00 - 16.00 Uhr