Ortsverein StendalOrtsverein Stendal

4. Ortsverein Stendal

Ortsverein Stendal

Der Gründungstag:

Am 21. Oktober 1991 wurde der Ortsverein Stendal des Deutschen Roten Kreuzes mit dem Ziel gegründet, die Arbeit des DRK zu reaktivieren und auf freiwilliger Basis die Aufgaben und Ziele des Verbandes in der Stadt Stendal voranzubringen. Der Ortsverein hat etwa 1.000 Mitglieder.

Der Vorstand:

Vorsitzende: Frau Monika Brinckmann-Büttner
Stellvertreterin: Korinna Nefe
Weitere Mitglieder des Vorstandes: Dr. Joachim Becker, Ninette Collatz, Grit Schultz

Die Vorsitzende:

Frau Monika Brinckmann-Büttner

Das Leistungsspektrum:

• Vorbereitung und Durchführung von Blutspendeterminen und Sonderterminen in der BBS und in der Fachhochschule
  • Ausbau und Betreuung der Kleiderkammer (seit 1991)
  • Rot-Kreuz-Shop (seit 1999)
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz
  • Kooperationspartner der Kita "Märchenland" Stendal
  • Seniorenbetreuung in der Begegnungsstätte Heinrich - Zille - Straße

Stendaler DRK Ortsverein wählte neuen Vorstand

Am 20. Dezember 2014 fand die Jahresmitgliederversammlung sowie die Wahl des neuen Vorstandes des Ortsvereins Stendal statt. Frau Wonneberg hat ihre Arbeit im Vorstand beendet und wurde mit viel Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Frau Monika Brinckmann-Büttner ist nach 2010 auch 2014 wieder als Vorsitzende bestätigt worden.

Als Schwerpunkte der Ortsvereinsarbeit nannte Fr. Brinckmann-Büttner die verstärkte Mitgliedergewinnung durch breitere Öffentlichkeitsarbeit, aber auch die Weiterführung der "Kernaufgaben" Blutspende-Dienst, DRK-Shop und Kleiderkanmmer in der Anne-Frank-Straße in Stendal.

Auch die Themen der Seniorenbetreuung und die Kooperation mit der Kindertagesstätte "Märchenland" sowie die Betreuung der ehrenamtlichen Helfer standen auf der Tagesordnung.