Danke an alle Blutspender
Weihnachtsmann kam zur Blutspende nach Seehausen und überbrachte Präsente

Seehausen. Ein besonderes, anspruchsvolles Jahr geht zu Ende. In Zeiten der Pandemie lief auch bei der Blutspende in Seehausen vieles anders als das Blutspende-Team und die zahlreichen freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender es gewohnt waren. Die DRK Ortsvereinsvorsitzende Marlies Duffe und ihre Mitstreiter schauen zurück auf ein Blutspende-Jahr der anderen Art.
Blut für die Patienten zwischen den Feiertagen
Im Jahr 2020 organisierte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Seehausen fünf Blutspenden. Die letzte Blutspende des Jahres fand am 11. Dezember statt und damit knapp zwei Wochen vor den Weihnachtsfeiertagen. Und wie das so ist in der Vorweihnachtszeit, schaute auch der Weihnachtsmann vorbei und überraschte die Blutspender mit einer kleinen Gabe.
Das Team um Marlies Duffe begrüßte an diesem Tag 90 Blutspender, darunter 3 Erstspender. Trotz Corona oder gerade wegen Corona ließen es sich die Blutspender nicht nehmen, mit ihrem Aderlass dafür zu sorgen, dass die Blutkonserven in den Krankenhäusern aufgefüllt werden konnten.
Seit Beginn der Pandemie ist der Ablauf der Blutspende von stärkeren Hygienemaßnahmen betroffen, als es in den bekannten Grippe-Wellen üblich ist. Nun wird schon vor dem Betreten des Spenderlokals Fieber gemessen. Abstand muss eingehalten werden und die Mund-Nasen-Bedeckung bleibt ein ständiger Begleiter. Auch anders als noch vor der Corona-Pandemie ist die Art der Verpflegung. Die ist jetzt zum Mitnehmen, aber mit Liebe zubereitet wie immer. Nach dem Aderlass wünschten Marlies Duffe und ihr Team allen noch ein gesundes neues Jahr 2021 mit hoffentlich vielen schönen Begegnungen.