Feierliche Eröffnung der neuen Kitaräume
Nach einem Jahr Bauzeit wurde am Dienstagnachmittag der Erweiterungsbau der DRK Kita "Columbus" in Stendal feierlich eröffnet.
Begrüßt wurden die Gäste von DRK Vorstandsvorsitzenden Frank Latuske. Im Anschluss sprach Landrat Patrick Puhlmann seine Glückwünsche für das Projekt aus und überreichte der Kita ein kleines Präsent.
Einrichtungsleiterin Yvette Lanquillon bedankte sich bei ihrem Team und den Eltern, die über die gesamte Bauzeit Verständnis zeigten. Ein besonderer Dank galt Hausmeister Frank Düsterhöft, der sich um viele Belange kümmerte und somit der Einrichtungsleitung oft den Rücken freihielt.
Dem Architekten sowie weitere am Bau beteiligte Firmen überreichten die Kitakinder selbstgebastelte Dankeskarten.
Bevor der Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten stattfinden konnte, übernahmen Nele (5 Jahre) und Luke (2 Jahre) die ehrenvolle Aufgabe des symbolischen Banddurchschneidens. Zwei neue Gruppenräume mit zusätzlichen Sanitärbereichen und ein Multifunktionsraum stehen nun den Krippenkindern zur Verfügung. Schon jetzt sind die beiden Spielebenen mit Murmelbahn in den Gruppenräumen sehr beliebt. Die insgesamt 5 Gruppen der Kita tragen nun die Namen Perlentaucher, Weltenbummler, Inselkinder, Abenteurer und Schatzsucher. Mit dem Anbau wurden die Betreuungsplätze von 60 auf 90 Kindern erhöht. Bei Bedarf können Eltern erweiterte Betreuungszeiten mit Schlafmöglichkeiten in Anspruch nehmen.
Das Projekt wurde vom Bundesprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.