Fit und Fair 2023
Letzten Freitag lockte das Begegnungssportfest Klein und Groß zur Sportkurve am Stendaler Stadtsee.
Von 14 bis 18 Uhr hatte das Netzwerk "Integration durch Sport" ein sportliches Event organisiert, an dem sich der MAD-Club, das Jugendfreizeitzentrum "Mitte“, der Kreissportbund, das Stadtteilbüro, Kinderstärken e.V., die Integrationskoordination des Landkreises Stendal, die mobile Jugendarbeit, der Jugendclub Tangerhütte sowie die DRK Migrations- und Flüchtlingsberatung und die DRK Bildungs- und Begegnungsstätte Amicus beteiligten.
Begrüßt wurden die ca. 120 Teilnehmer aus 10 Nationen vom Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal Bastian Sieler und Vertreter des DRK Kreisverbandes Östliche Altmark e.V. Viktor Schellert.
Auf dem Soccer-Court des Landessportbundes aus Halle traten 10 Mannschaften an. Gut besucht war der Fitness-Parcours, der mit verschiedenen Stationen zum Mitmachen einlud. Am Volleyballturnier nahmen 3 Teams teil und beim Scooter-Contest auf der Pipe zeigten 12 Kinder und Jugendliche in drei Kategorien ihre Tricks, die nach Punkten bewertet wurden. Für die Teilnahme gab es für alle Preise, die von den Stendaler Stadtwerken gesponsert wurden.
Ein großes Dankeschön für den gelungenen Nachmittag gehen an Herrn Sieler und Frau Fried von der Hansestadt Stendal, den Organisatoren "Integration durch Sport", der DRK Bereitschaft für die sanitätsdienstliche Absicherung, Edeka Apel für Obst und Getränke sowie den Stadtwerken für das Sponsoring der Preise.