Herbstferien
Projektwoche für die "Amicus-Kids"!
In der ersten Woche der Herbstferien drehte sich alles rund um Halloween. Die Kinder und Jugendlichen bereiteten in Gruppen ein gruseliges Halloween Buffet zu - Neben schaurigen Burgern und Spinnen-Eiern durfte ein Kotzender Kürbis natürlich nicht fehlen. Gemeinsam wurde dann der Tisch gedeckt und gemütlich gegessen. Um weiterhin die Kreativität zu fördern, wurden am nächsten Tag Masken, Laternen und Geister gebastelt. Somit war jedes Kind für die Halloween-Lesenacht am darauffolgenden Abend ausgestattet. Diese fand in der Turnhalle in der Theodor-Fontane Str. 2 statt. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei der Stadt Stendal für die Möglichkeit bedanken, unsere Lesenacht in der neuen Turnhalle stattfinden zu lassen. Dort hatten die Kinder und Jugendliche viel Raum zum Austoben und Verkleiden. Es fand sogar ein Sport-Wettbewerb zwischen den "bösen Geistern" und den "Vampiren" statt. Am späten Abend lasen die Kinder Gruselbücher und erzählten sich die Gruselgeschichten.
In der Zweiten Woche ging es für Kinder und Jugendliche nach Wolfsburg ins Technikmuseum "phaeno". Dort konnten Sie den ganzen Tag experimentieren, forschen und entdecken. Das "Cell Lab" Labor war für viele Kinder ein Highlight. Ausgestattet mit Laborkitteln, Brillen und Handschuhen untersuchten sie Zellen, bestimmten Blutgruppen und vieles Mehr.
Zum Abschluss der Herbstferien machten die „Amicus-Kids“ die Trampoline, Riesenrutschen und das Kletterlabyrinth im Athletiko Funpark in Stendal unsicher.
Diana Baumann