2. Wer wir sind
  3. Unser Kreisverband

Der DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.

Die Altmark - das ist der nördliche Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, der die beiden Landkreise Stendal (im Osten) und Altmarkkreis Salzwedel (im Westen) umfasst. Der Landkreis Stendal entstand im Zuge der Gebietsreform durch die Vereinigung der alten Kreise Havelberg, Osterburg und Stendal im Jahr 1994.

Am 10. Dezember 1994 beschlossen die Delegierten der drei (alten) DRK-Kreisverbände Havelberg, Osterburg und Stendal die Fusion und damit die Bildung des (neuen) Kreisverbandes Östliche Altmark zum 1. Januar 1995.
Der DRK-Kreisverband Östliche Altmark e. V. ist mit 600 Arbeitnehmern einer der größten Arbeitgeber der Region und gleichzeitig der größte Kreisverband im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Das Leistungsspektrum ist vielfältig - ob im Betreiben von hauptamtlich geführten Einrichtungen oder ehrenamtlich organisierten Diensten. Bitte überzeugen Sie sich selbst von dieser Vielfalt anhand der aufgeführten Leistungsangebote. Wenden Sie sich bei grundsätzlichen Fragen bitte direkt an die Geschäftsstelle. Wir betreuen Sie gern und helfen Ihnen, wo es geht.

Aber auch wir benötigen, um noch mehr helfen zu können, selbst Hilfe und Unterstützung. Wir brauchen ständig neue Fördermitglieder, mit deren Beiträgen vielfältige Dienste finanziert werden können. Aber wir brauchen auch Ehrenamtliche zur Mitwirkung an verschiedenen Stellen der Verbandsarbeit. Bitte kommen Sie zu uns!

Transparenz

Vertrauen ist seit mehr als 150 Jahren eine zentrale Ressource des Deutschen Roten Kreuzes. Es liegt im ureigenen Interesse des DRK, dieses Vertrauen zu bewahren und immer wieder neu herzustellen. Das DRK sieht sich daher in einer Verpflichtung zu größtmöglicher Transparenz gegenüber Staat und Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf die uns anvertrauten, hilfsbedürftigen Menschen.

Weitere Informationen zur Spendentransparenz und Selbstverpflichtung.