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Unsere Kita "Columbus" in Stendal

Ansprechpartner

Yvette Lanquillon
Leitung

Kita "Columbus"
Rosa-Luxemburg-Str. 7
39576 Hansestadt Stendal

Telefon: 03931 | 58 98 88 6
Fax: 03931 | 58 97 22 1
kita-columbus@drk-stendal.de

Allgemeines

Die Konzeptionen der Kita Columbus des DRK Kreisverbandes Östliche Altmark e.V. orientieren sich an den DRK Grundsätzen, die als Leitbild für die Arbeit in der Kindertageseinrichtung dienen. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Ansatzmischung vom „Teiloffenen Konzept“, sowie die Orientierung am Konzept des „Situationsorientierten Ansatzes“. Die Kita Columbus besitzt eine Betriebserlaubnis mit einer flexiblen Belegungsanzahl mit bis zu 60 Kindern als maximal Auslastung.  

Öffnungszeiten

Unser Haus ist von Montag bis Freitag, in der Zeit von 06:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Schließzeiten

Genaue Termine erhalten Sie stets bei der Elternversammlung, Elternbriefen oder von der Leitung.  

18.03.2024 Interner Weiterbildungstag
10.05.2024 Brückentag
14.06.2024 Teamtag
22.07. – 02.08.2024 Sommerschließzeit
02.09.2024 Interner Weiterbildungstag
04.10.2024 Brückentag
01.11.2024 Brückentag
23.12. – 30.12.2024 Brückentage zur Weihnachtszeit/Neujahr

Tagesablauf der Kita

6:00 - 8:00 Selbst gewähltes Spiel
8:00 - 8:30 Frühstück
8:45 - 10:45 Morgenkreis, Angebotszeit, Selbst gewähltes Spiel    
11:00 - 11:30 Mittagessen
12:00 - 14:00 Mittagsruhe
14:15 - 14:45 Vesper 
15:00 - 17:00 Angebotszeit, Selbst gewähltes Spiel

Außengelände

Sanitärräume

Weitere Bildungs-/ Angebotsräume


Gruppen

Indianer

In unserer Indianer-Gruppe finden bis zu 24 Kindergartenkinder im Alter von 3 – 6 Jahren Platz. Bei den Indianern finden allerhand Angebote und Projekte statt, so werden sowohl Schulvorbereitung, als auch die Stärkung von interkulturelle Kompetenzen als Schwerpunkt dieser Gruppe betrachtet. Hier steht ebenso im Fokus die Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern und Regeln im stetigen Austausch mit den Kindern der Gruppe zu definieren und den Kitaalltag zu besprechen. So wird der demokratische Diskurs mit den Kindern schon früh geschult.

Entdecker

In der Entdecker-Gruppe können bis zu 6 Krippenkinder und 13 Kindergartenkinder, im Alter von 2 – 6 Jahren betreut werden. So werden lebensbezogene Prozesse gemeinschaftlich erkundet und begleitet. Die Kinder zeigen sich stetig experimentier- und erkundungsfreudig. In diesem Bereich werden die Kinder an das teiloffene Konzept herangeführt und in Absprache mit den Erziehern wird ihnen so die Möglichkeit gegeben, eigenständig ihren Kitaalltag zu gestalten.

Seeräuber

In unserer Seeräuber-Gruppe können bis zu 12 Krippenkinder im Alter von 0 - 2½ Jahren betreut werden. Die Kleinsten des Hauses lieben es, den überschaubaren Bereich ihres Gruppenraumes zu erkunden und die Fortschritte und Errungenschaften mit ihren ErzieherInnen zu teilen. So ist die feste Gruppenstruktur ein Merkmal der Seeräuber Gruppe.


Unser Team

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher*Innen, staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*In und pädagogischen Fachkräften. Alle Aufgaben, die im sozial pädagogischen Bereich anfallen, werden im Haus vom Team übernommen. So werden Verantwortungsbereiche auf alle Mitarbeiter verteilt. 


Partner unserer Einrichtung

Eltern

Elternrat

Die Elternversammlung wählt alle zwei Jahre aus jeder Gruppe einen Elternsprecher und einen Stellvertreter. Der Elternsprecher vertritt die Interessen der Kinder & Eltern der Gruppe und trägt zu einem produktiven Dialog innerhalb der Elternschaft und Kuratoriums bei. Das Kuratorium ist das Bindeglied zwischen Träger, Personal und Eltern. Jedes Halbjahr wird eine Elternversammlung einberufen, indem aktuelle Themen besprochen werden.  

Elternsprechtage

Sie haben einmal im Jahr die Möglichkeit, ein intensives Entwicklungsgespräch mit unseren Fachkräften zu führen und einen weiteren Termin im Jahr, bei dem der pädagogische Austausch im Vordergrund steht. Bei einem Gesprächsbedarf über die Elternsprechtage hinaus stehen wir Ihnen jederzeit zu einer Terminvereinbarung zur Verfügung. Auch wir sprechen Sie an, wenn wir ein Elterngespräch für sinnvoll halten.

Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten

Das Wohl der Kinder ist der Kern und gewährleistet eine verlässliche Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung und Eltern.  Die Leitungskraft muss Sorge dafür tragen, dass Eltern regelmäßige Informationen über die pädagogische Arbeit und die Entwicklung ihres Kindes erfahren.  Sie gibt gegebenenfalls unterstützende Beratung oder vermittelt weiterführende Hilfen für Eltern, wenn sie Fragen oder Probleme haben. 

Eltern bekommen beratende, informative Unterstützung bei den verschiedenen Übergängen, die ihr Kind durchlebt in der Einrichtung.  Gleichzeitig ist die Leitung verantwortlich für die rechtzeitige Information konkreter Maßnahmen und Zusammenarbeit zwischen den diversen Einrichtungen.  Die Leitung beteiligt Eltern an den Tageseinrichtungsbelangen und legt großen Wert auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Elternsprecher und Kuratorium.

Essensanbieter

Wir werden von Altmark-Catering beliefert. Eltern, die bei uns einen Betreuungsvertrag abgeschlossen haben, setzen sich nach Anmeldung mit dem Catering in Verbindung, um einen Versorgungsvertrag abzuschließen.


FAQ

  • Wie melde ich mein Kind an?

    Die Anmeldung erfolgt über das Online-Elternportal des Landkreises Stendal:

    Kivan - Elternportal

  • Welche Kosten fallen an?

    Die Betreuungskosten in unserer Einrichtung richten sich nach den Kita-Kostenbeiträgen der Hansestadt Stendal.

    Zu den Satzungen

  • Gibt es feste Betreuungszeiten?

    In unserer Kita existieren klare Tagesabläufe (siehe „Tagesablauf in der Kita)“. Hier ist es uns äußerst wichtig, dass Ihr Kind an den Projekten und Angeboten teilnehmen kann. Damit ein größtmöglicher Lernerfolg gewährleistet werden kann.

  • Wie wird die Hygiene der Kinder sichergestellt?

    Wir arbeiten mit unseren Eltern Hand in Hand und stellen uns ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Demzufolge ist uns auch in diesem Fall äußerst wichtig, dass wir partnerschaftlich den individuellen Erfordernissen Ihres Kindes nachkommen.

  • Gibt es Rituale?

    In unserer Kita existieren diverse Rituale, die von Gruppe zu Gruppe jedoch variieren können. Sie dienen den Kindern zur Orientierung und geben dem Kitaalltag eine Grundstruktur. Besonderen Anlässen wird durch die Rituale der angemessene Rahmen gegeben.

  • Können Kinder mit Integrativstatus in der Einrichtung betreut werden?

    Bei uns sind alle Kinder gern gesehen.

  • Was benötigt mein Kind für den Kitastart?
    • Feste Hausschuhe
    • Kuscheltier| Kuscheltuch (falls benötigt)
    • Nuckel mit gekennzeichneter Nuckelbox zur Aufbewahrung
    • Schlafsachen (jede Woche wechseln)
    • Sportsachen (jeden Monat wechseln)
    • Taschentücher
    • Pflegeprodukte, z.B. Cremes (nur in Tuben)
    • Wechselwäsche
    • Kamm oder Bürste zum Aufhängen
    • Matschsachen und Stiefel
    • Kita-Tasche oder Rucksack
    • Für Krippenkinder: Windeln und Feuchttücher
  • Wie findet die Eingewöhnung statt?

    Als höchstes “Gut“ betrachten wir, dass das Kind sich bei uns wohlfühlt, um den Kindern einen behutsamen Einstieg in ihre „neue Welt“ zu ermöglichen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, um das Kind auf die veränderte Situation und auf den erweiterten Lebensraum mit seinen neuen Bezugspersonen vorzubereiten, ist das Berliner Eingewöhnungsmodell mit seinen fünf Schritten ein sehr kindgerechtes und behutsames Vorgehen. Jedoch ist jedes Kind individuell, somit sind auch Abweichungen möglich. Das Berliner Modell dient zur Orientierung für Fachkräfte und Eltern. Der regelmäßige auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Ablauf des Tages mit seinen Ritualen und seinem gleich bleibenden Rhythmus unterstützt die Kinder, sich in ihrer neuen Umgebung schnell einzuleben. So findet ein Adaptationsprozess statt, darunter verstehen wir das Eingliedern innerhalb der Gruppenstruktur.

Sprache – Interkulturell – Medien

Bundesprogramm Sprach Kita

Die DRK Kita Columbus in Stendal ist jetzt eine „Sprach-Kita“

Die Kita Columbus nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Unsere Sprachfachkraft begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigt die pädagogischen Fachkräfte, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.