Bühnenbild.png

Unsere Kita "Sausewind" in Tangermünde

Ansprechpartnerin

Christiane Köhn
Leitung

Kita "Sausewind"
Richard-Wagner-Straße 6
39590 Tangermünde

Telefon: 039322 | 46 49 99
kita-sausewind@drk-stendal.de

Allgemeines

Die DRK Kindertagesstätte „Sausewind“ liegt am Stadtrand der Kaiserstadt Tangermünde inmitten eines Neubaugebiets. Eröffnet wurde die Tagesstätte im Jahr 2018. Träger der KiTa ist der DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V. Das teiloffene Betreuungskonzept der KiTa „Sausewind“ orientiert sich an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Es wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Das bedeutet, dass das Kind in seiner jeweiligen Lebenssituation im Mittelpunkt steht. Mehr Informationen finden Sie dazu unter Stammgruppen.

Auf Grundlage der allgemein gültigen Kinderrechte wird auf die Würde aller Kinder geachtet. Die pädagogische Ausrichtung der Kindertagesstätte richtet sich wie folgt aus: Natur (Leben in und mit der Umwelt im Einklang, Spiel im freien Gelände, Basteln mit Materialien aus Wald und Wiese,…), Inklusion (Kinder jeglicher Herkunft und Hintergrundes sind willkommen und gleichwertig), Bewegung, gesunde Ernährung und Körper (Achtung aus körperliche und seelische Ausgeglichenheit der Kinder spielerisch und altersgerecht vermittelt), Selbständigkeit und Partizipation (Fantasie führt zu Ideen und diese sollen in die Tat umgesetzt werden. Das unterstützt die Entwicklung der Kinder). Die Kindertagesstätte besitzt eine Betriebserlaubnis für eine Maximalbelegung bis zu 74 Kindern.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag , in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Schließzeiten

31.03.2023 Weiterbildungstag
19.05.2023 Brückentag (Christi Himmelfahrt)
24.07. - 04.08.2023 Sommerschließzeit
29.09.2023 Weiterbildungstag
02.10.2023 Brückentag (Tag der deutschen Einheit)
27.12. - 29.12.2023 Brückentage zur Weihnachtszeit/Neujahr

Tagesablauf

Uhrzeit Aktivität
6.00 - 7.30 Offen Kindergarten und Kinderkrippe
7.30 Aufteilung Kindergarten und Kinderkrippe
8.00 - 8.45 Offenes Frühstück
9.00 - 9.15 Begegnungszeit der Gruppen
9.15 - 10.30 Öffnung der besprochenen Themenbereiche:
Naturwissenschaften, Kreativ, Bauen/Konstruieren,
Rollenspiele, Sport/Musik, Hofbereich, Snoezelraum, Bibliothek
10.30 Abfrage Bedarf Essen/Schlafen
11.00 - 11.30 Mittag Durchgang 1
11.30 - 13.30 Hygiene, Vorbereitung Schlafen, Schlafen
13.30 Ende Schlafenszeit
13.45 - 14.45 Vesper in der Cafeteria oder im Hofbereich
14.45 - 17.00 Offen Kindergarten und Kinderkrippe
Uhrzeit Aktivität
8.00 - 9.15 Spielzeit in festen Bildungsbereichen
8.45 - 9.00 Spielzeit in festen Bildungsbereichen
9.00 - 9.15 Spielzeit in festen Bildungsbereichen
11.30 - 12.00 Mittag Durchgang 2
12.00 - 13.30 ruhiges Spielen / Snoezelraum
13.30 - 13.45 Freispiel
13.45 - 14.15 Freispiel

 


Außengelände


Sanitärräume

Weitere Bildungs-/ Angebotsräume


Gruppen

In der Kindertagesstätte werden vier Stammgruppen betreut. Es gibt zwei Krippe-Gruppen mit einer Kapazität von jeweils 14 Kindern. In diesen beiden Stammgruppen werden Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahre betreut. In den beiden Kindergarten-Gruppen können jeweils 24 Kinder in einem Alter von 3 Jahren bis zum Zeitpunkt der Einschulung betreut werden. In der Krippe spielen, lernen und toben die Kinder in der jeweiligen Gruppe, Ausnahme bildet Freispiel und Angebotszeit, die auch gruppenübergreifend mit den anderen Kindern stattfinden kann. So werden die Kinder schon frühzeitig an die teiloffene Arbeit herangeführt, die Selbstständigkeit und die Interessen jedes einzelnen Kindes gefördert. Aufgrund des teiloffenen Konzeptes im Kindergartenbereich finden viele Angebote gruppenübergreifend statt. Die Kinder in den Kindergartengruppen können zwischen Sport, Basteln, Rollenspiel, Bauen oder Spaziergang und viele weitere Beschäftigungsangebote wählen, je nachdem was die pädagogischen Mitarbeiter an diesem Tag anbieten. Die Mittagsruhe verbringen alle Kinder gemeinsam im großen Sportraum. Die Mahlzeiten, Geburtstagsfeiern und die Eingewöhnung neuer Kinder finden in den Stammgruppen statt.

Krippe

Für die Kinder in den Gruppen gibt es allerhand Angebote und Projekte, um die Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern. Ziel ist es, die Experimentierfreude und das Interesse, seine Umgebung zu erkunden zu wollen zu stärken. Durch das teiloffene Konzept wird zudem die frühkindliche Sozilaisierung vorangetrieben.

Pusteblume

Wolkenwichtel

Kindergarten

Ab dem dritten Lebensjahr wechselt das Kind in eine der beiden Gruppen des Kindergartens. Kinder besprechen und gestalten gemeinsam mit den Erziehern den Kindergarten-Alltag. Die Kinder lernen ab diesem Alter Regeln für ein gemeinschaftliches Zusammenleben kennen und bereiten sich Stück für Stück auf den Übergang in die Schule vor.

Drachenkinder

Wirbelwind


Unser Team

Unser Team besteht aus Erziehern, Heilerziehungspfleger, einer Ergotherapeutin mit der Zusatzqualifikation zur pädagogischen Fachkraft, Kindheitspädagogen, Hauswirtschaftskräften, einem Hausmeister und Auszubildenden. Als Arbeitgeber geben wir Menschen mit Interesse an kindheitspädagogischen Tätigkeiten die Chance uns als Menschen, Kollegen und als Arbeitgeber in einer großen Gemeinschaft kennenzulernen. Dies kann beispielsweise in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder im Rahmen eines Praktikums passieren. 

Es ist für uns ein Selbstverständnis uns stets weiterzubilden. Dazu gehören neben Fachwissen auch soziale Kompetenzen, um dauerhaft ein eingespieltes und geschultes Team zu bilden. Zu den regelmäßigen Weiterbildungsmaßnehmen zählen die Bereiche: Musik, Kreativität, Sport und Bewegung, Entspannung und Yoga, Englisch für Kinder, Sprache, visuelle / taktile sowie auditive Wahrnehmung, Schulvorbereitung und Partizipation sowie Teilhabe von Kindern. Um ein möglichst hohes Maß an Qualität zu bieten, haben einzelne Teammitglieder folgende Zusatzqualifikationen:

  • Kinderschutzfachkraft
  • Brandschutzhelfer
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Praxisanleiter
  • Hygienebeauftragter
  • Qualitätsmanagementbeauftragter

Partner unserer Einrichtung

Eltern

Das Mitspracherecht der Eltern wird durch die beiden Gremien Elternrat und Kuratorium umgesetzt. Beide Gremien werden alle zwei Jahre neu gewählt. Im Rahmen der Gremien haben Eltern die Möglichkeit Wünsche und Anregungen mit einzubringen. Durch die jährlich stattfindenden Feste, Ausflüge und sonstigen Familienangebote haben Eltern und die Angehörigen immer wieder die Gelegenheit am Alltag der Kinder in der Betreuungszeit teilzuhaben. Neben den Tür- und Angelgesprächen gibt es einmal im Jahr rund um den Geburtstag des Kindes ein Entwicklungsgespräch zum Austausch zwischen der Kindertagesstätte und dem Elternhaus.

Essensanbieter

Die DRK Kindertagesstätte „Sausewind“ wird täglich beliefert. Die Verpflegung der Kinder wird als Vollzeitverpflegung angeboten.

Altmark Catering GmbH 

Carl-Hagenbeck-Str. 9
39576 Stendal

Telefon: 03931 | 49 270-0
Fax: 03931 | 49 270-27
infoaltmark-catering.de

Hier geht es zu Anmeldung und Essensplan

Kooperationspartner

  • Freiwillige Feuerwehr Tangermünde
  • DRK Altenpflegeheim „Goldener Herbst“
  • Schule
  • Franiel
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Jugendamt
  • Frühförderstellen
  • Grafikwerkstatt ManuFaktur
  • Polizei

Wenn auch Sie an einer Kooperation interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter den oben stehenden Kontaktdaten. 


FAQ

  • Wie melde ich mein Kind an?

    Die Anmeldung erfolgt über das Online-Elternportal des Landkreises Stendal:

    Kivan - Elternportal

     

  • Welche Kosten fallen an?

    Die Betreuungskosten in unserer Einrichtung richten sich nach den Kita-Kostenbeiträgen der Stadt Tangermünde.

    Zu den Satzungen

  • Welche Hilfe kann ich vom Jugendamt erhalten?

    Das Jugendamt des Landkreises Stendal kann Sie in vielen schwierigen Situationen unterstützen. Hier geht es zu den Angeboten.

  • Gibt es feste Betreuungszeiten?

    In unserer Kita existieren klare Tagesabläufe (siehe „Tagesablauf in der Kita)“. Hier ist es uns äußerst wichtig, dass Ihr Kind an den Projekten und Angeboten teilnehmen kann. Damit ein größtmöglicher Lernerfolg gewährleistet werden kann.

  • Wie wird die Hygiene der Kinder sichergestellt ?

    Wir arbeiten mit unseren Eltern Hand in Hand und stellen uns ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Demzufolge ist uns auch in diesem Fall äußerst wichtig, dass wir partnerschaftlich den individuellen Erfordernissen Ihres Kindes nachkommen.

  • Gibt es Rituale?

    In unserer Kita existieren diverse Rituale, die von Gruppe zu Gruppe jedoch variieren können. Sie dienen den Kindern zur Orientierung und geben dem Kitaalltag eine Grundstruktur. Besonderen Anlässen wird durch die Rituale der angemessene Rahmen gegeben.

  • Können Kinder mit einem Integrativstatus in der Einrichtung betreut werden?

    Bei uns sind alle Kinder gern gesehen.

  • Was benötigt mein Kind für den Kitastart?
    • Feste Hausschuhe
    • Kuscheltier| Kuscheltuch (falls benötigt)
    • Nuckel mit gekennzeichneter Nuckelbox zur Aufbewahrung
    • Schlafsachen (jede Woche wechseln)
    • Sportsachen (jeden Monat wechseln)
    • Taschentücher
    • Pflegeprodukte, z.B. Cremes (nur in Tuben)
    • Wechselwäsche
    • Kamm oder Bürste zum Aufhängen
    • Matschsachen und Stiefel
    • Kita-Tasche oder Rucksack
    • Für Krippenkinder: Windeln und Feuchttücher
  • Wie findet die Eingewöhnung statt?

    Als höchstes “Gut“ betrachten wir, dass das Kind sich bei uns wohlfühlt, um den Kindern einen behutsamen Einstieg in ihre „neue Welt“ zu ermöglichen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, um das Kind auf die veränderte Situation und auf den erweiterten Lebensraum mit seinen neuen Bezugspersonen vorzubereiten, ist das Berliner Eingewöhnungsmodell mit seinen fünf Schritten ein sehr kindgerechtes und behutsames Vorgehen. Jedoch ist jedes Kind individuell, somit sind auch Abweichungen möglich. Das Berliner Modell dient zur Orientierung für Fachkräfte und Eltern. Der regelmäßige auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Ablauf des Tages mit seinen Ritualen und seinem gleich bleibenden Rhythmus unterstützt die Kinder, sich in ihrer neuen Umgebung schnell einzuleben. So findet ein Adaptationsprozess statt, darunter verstehen wir das Eingliedern innerhalb der Gruppenstruktur.