· Pressemitteilung

Cybermobbing und Grooming

Die Gefahren im Netz erkennen und verstehen

Im Rahmen eines Vortrages innerhalb unserer DRK Kinder- und Jugendeinrichtung Tangerhütte wurde das Thema rundum Cybermobbing und Grooming besprochen. Hierbei wurden wichtige und teilweise erschreckende Einblicke in die Gefahren, die im Internet und insbesondere in den sozialen Medien lauern können aufgezeigt. Der Vortrag wurde von zwei Polizeibeamtinnen mit langjähriger Berufserfahrung durchgeführt. 

Ein besonderes großes Thema des Vortrages war das sogenannte Grooming. Dabei versuchen Erwachsene gezielt, über das Internet Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufzubauen, um deren Vertrauen zu gewinnen und sich anschließend sexuell zu beeinflussen oder auszunutzen. Die Kontaktaufnahme findet häufig über soziale Netzwerke, Messenger oder Online Spiele statt. Grooming stellt eine strafbare Handlung dar, welche zu langfristigen Folgen für Kinder und Jugendlichen führen. 

Besonders aufregend war ein gezeigtes Video, das verdeutlichte, wie Täter dabei vorgehen. Sie suchen gezielt den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen auf verschiedene Social Media Plattformen. Zunächst wirkten die Gespräche harmlos und ruhig. Es werden Komplimente gemacht und Vertrauen aufgebaut. Es war erschreckend, wie schnell eine sexuelle Ebene erreicht wird. Die Täter versuchen häufig, die Kinder dazu zu bringen, die Gespräche geheim zu halten. Auch treffen werden teilweise schnell vereinbart. Ebenso werden Videoanrufe eilig befürwortet und hierbei sind die Täter schnell entkleidet. 

Ein weiteres wichtiges Thema waren persönliche Daten und Fotos, die in sozialen Medien veröffentlicht werden. Die Frage, ob ein Foto tatsächlich verschwindet, wenn es doch Online gelöscht sei, konnte mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden. Einmal im Internet veröffentlichte Inhalte können kopiert, gespeichert oder weiterverarbeitet werden. Auch die Verwendung persönlicher Daten durch Unternehmen, beispielweise für personalisierte Werbung wurde angeschnitten. 

Zum Abschluss des Vortrages konnten die Kinder und Jugendlichen einige Fragen stellen. Diese wurden von den beiden Polizistinnen professionell und verständlich beantwortet. Besonders interessant waren dabei auch die persönlichen Erfahrungsberichte der Beamtinnen. Dieser Vortag macht sehr deutlich, wie wichtig es ist Kinder und Jugendliche für die Gefahren im Internet aufmerksam zu machen. Wir bedanken uns sehr bei den beiden Polizistinnen für den tollen und lehrreichen Vortrag.