header_Kita_Dorfkind_H-K.jpg

Unsere Kita "Dorfkind" in Hohenberg-Krusemark

Ansprechpartner

Noah Baalke
Leitung

Kita "Dorfkind"
Straßenhauser Weg 1
39596 Hohenberg-Krusemark

Telefon: 039394 | 81 46 2
kita-dorfkind@drk-stendal.de

Allgemeines

Unsere Kita "Dorfkind" befindet sich am Dorfrand von Hohenberg-Krusemark. Seit November 2021 bilden, begleiten und betreuen die pädagogischen Fachkräfte bis zu 49 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt in unserem wunderschönen und auch besonderen Haus. Nicht nur das Gebäude zeichnet sich durch eine besondere Architektur aus, sondern auch das gemeinsame Leben darin. Mit im Gebäude befindet sich die Tagespflege "Am Sportplatz" für Senioren. Gemeinsam erleben wir viele schöne Momente, wecken Verständins füreinander und lernen voneinander.

Die Arbeit in unserer Kita ist gekennzeichnet durch naturnahe Bildung und Erziehung, sowie durch eine ganzheitliche und individuelle Förderung aller uns anvertrauten Kinder.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag, in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließzeiten

Genaue Termine erhalten Sie stets bei der Elternversammlung, Elternbriefen oder von der Leitung.  

10.05.2024 Brückentag
22.07. – 02.08.2024 Sommerschließzeit
04.10.2024 Brückentag
01.11.2024 Brückentag
23.12.2024 – 06.01.2025 Winterschließzeit

Tagesablauf

Die folgenden Zeiten geben einen groben Überblick über unseren Tag. Durch unsere teiloffene Arbeitsweise kann es bei den Zeiten immer variieren.

Uhrzeit                Aktivität                                                                                  
6.00 - 7.30 Ankommen, selbstgewähltes Spiel
7.30 - 8.00 Frühstück
8.15 - 10.45 Morgenkreis, Angebotszeit, selbstgewähltes Spiel
11.00 - 11.30 Mittagessen
12.00 - 14.00 Mittagsruhe
14.15 - 14.45 Vesper
15.00 - 17.00 Angebotszeit, selbstgewähltes Spiel

Außengelände

Innenbereich

Stammgruppen

Die Stammgruppen bilden feste Einheiten innerhalb des Kindergartenalltags, welche den Kindern ein hohes Maß an Sicherheit und Geborgenheit bieten. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in kleinem Kreis auszutauschen, Sorgen oder wunderbare Erlebnisse zu teilen. In unserer Kita gibt es eine Krippen- und 3 Kiga-Gruppen.

Unser Team

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher:innen, staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger:in und pädagogischen Fachkräften. Alle Aufgaben, die im sozialpädagogischen Bereich anfallen, werden im Haus vom Team übernommen. Zudem sorgt unser technisches Personal für eine ganztätige Sauberkeit und erfüllt im Bereich des Handwerks alle notwendigen Aufgaben und Wünsche.

Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten

Das Wohl der Kinder ist der Kern und gewährleistet eine verlässliche Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung und Eltern. Die Leitungskraft muss Sorge dafür tragen, dass Eltern regelmäßige Informationen über die pädagogische Arbeit und die Entwicklung ihres Kindes erfahren. Sie gibt gegebenenfalls unterstützende Beratung oder vermittelt weiterführende Hilfen für Eltern, wenn sie Fragen oder Probleme haben. 

Eltern bekommen beratende, informative Unterstützung bei den verschiedenen Übergängen, die ihr Kind durchlebt in der Einrichtung. Gleichzeitig ist die Leitung verantwortlich für die rechtzeitige Information konkreter Maßnahmen und Zusammenarbeit zwischen den diversen Einrichtungen. Die Leitung beteiligt Eltern an den Tageseinrichtungsbelangen und legt großen Wert auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Elternsprecher und Kuratorium.

Elternversammlungen

Die Elternversammlung wählt alle zwei Jahre aus jeder Gruppe einen Elternsprecher und einen Stellvertreter. Der Elternsprecher vertritt die Interessen der Kinder & Eltern der Gruppe und trägt zu einem produktiven Dialog innerhalb der Elternschaft und Kuratoriums bei. Das Kuratorium ist das Bindeglied zwischen Träger, Personal und Eltern. Jedes Halbjahr wird eine Elternversammlung einberufen, indem aktuelle Themen besprochen werden. 

Entwicklungsgespräche

Sie haben einmal im Jahr die Möglichkeit, ein intensives Entwicklungsgespräch mit unseren Fachkräften zu führen und einen weiteren Termin im Jahr, bei dem der pädagogische Austausch im Vordergrund steht. Bei einem Gesprächsbedarf über die Elternsprechtage hinaus stehen wir Ihnen jederzeit zu einer Terminvereinbarung zur Verfügung. Auch wir sprechen Sie an, wenn wir ein Elterngespräch für sinnvoll halten.

Kooperationspartner

Essensanbieter

Wir werden von Altmark-Catering beliefert. Eltern, die bei uns einen Betreuungsvertrag abgeschlossen haben, setzen sich nach Anmeldung mit dem Catering in Verbindung, um einen Versorgungsvertrag abzuschließen.

Besonderheiten

Haus der kleinen Forscher

Es ist sehr wichtig, Kinder für naturwissenschaftliches Wissen zu begeistern und ihnen Sinnzusammenhänge anschaulich nahezubringen. Kinder können sich dabei Wissen durch praktisches Tun, experimentieren, ausprobieren, beobachten und vergleichen, selbst aneignen.

Integration

Integration heißt für uns:

  • optimale Förderung für jedes Kind nach seinen Möglichkeiten
  • Orientierung am Entwicklungsstand nach Kiphard und Erstellung von Förderkonzepten
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten, wie Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und der Grundschule        
  • alle Kinder lernen gemeinsam und voneinander
  • beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder lernen sich kennen, akzeptieren sich gegenseitig, kennen ihre Stärken und gehen aufeinander zu
  • soziale und emotionale Kompetenzen werden besonders gestärkt

FAQ

  • Wie melde ich mein Kind an?

    Die Anmeldung erfolgt über das Online-Elternportal des Landkreises Stendal:

    Kivan - Elternportal

  • Welche Kosten fallen an?

    Die Betreuungskosten in unserer Einrichtung richten sich nach den Kita-Kostenbeiträgen der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck.

    Zu den Satzungen

  • Gibt es feste Betreuungszeiten?

    Unsere Kita arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Daher dient unser Tagesablauf als grober Fahrplan. Dabei ist es uns äußerst wichtig, dass Ihr Kind an den Projekten und pädagogischen Angeboten am Vormittag teilnehmen kann. Um einen größtmöglichen Lernerfolg und Kompetenzerweiterung gewährleisten zu können, bitten wir Sie, ihr Kind bis spätestens 8:30 Uhr in die Kita zu bringen.   

  • Wie wird die Hygiene der Kinder sichergestellt?

    Wir arbeiten mit unseren Eltern Hand in Hand und stellen uns ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Demzufolge ist uns auch in diesem Fall äußerst wichtig, dass wir partnerschaftlich den individuellen Erfordernissen Ihres Kindes nachkommen.

  • Gibt es Rituale?

    In unserer Kita existieren diverse Rituale, die von Gruppe zu Gruppe jedoch variieren können. Sie dienen den Kindern zur Orientierung und geben dem Kitaalltag eine Grundstruktur. Besonderen Anlässen wird durch die Rituale der angemessene Rahmen gegeben.

  • Können Kinder mit Integrativstatus in der Einrichtung betreut werden?

    Bei uns sind alle Kinder gern gesehen.

  • Was benötigt mein Kind für den Kitastart?
    • Feste Hausschuhe
    • Kuscheltier| Kuscheltuch (falls benötigt)
    • Nuckel mit gekennzeichneter Nuckelbox zur Aufbewahrung
    • Schlafsachen (jede Woche wechseln)
    • Sportsachen (jeden Monat wechseln)
    • Taschentücher
    • Pflegeprodukte, z.B. Cremes (nur in Tuben)
    • Wechselwäsche
    • Kamm oder Bürste zum Aufhängen
    • Matschsachen und Stiefel
    • Kita-Tasche oder Rucksack
    • Für Krippenkinder: Windeln und Feuchttücher
  • Wie findet die Eingewöhnung statt?

    Als höchstes “Gut“ betrachten wir, dass das Kind sich bei uns wohlfühlt, um den Kindern einen behutsamen Einstieg in ihre „neue Welt“ zu ermöglichen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, um das Kind auf die veränderte Situation und auf den erweiterten Lebensraum mit seinen neuen Bezugspersonen vorzubereiten, ist das Berliner Eingewöhnungsmodell mit seinen fünf Schritten ein sehr kindgerechtes und behutsames Vorgehen. Jedoch ist jedes Kind individuell, somit sind auch Abweichungen möglich. Das Berliner Modell dient zur Orientierung für Fachkräfte und Eltern. Der regelmäßige auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Ablauf des Tages mit seinen Ritualen und seinem gleich bleibenden Rhythmus unterstützt die Kinder, sich in ihrer neuen Umgebung schnell einzuleben. So findet ein Adaptationsprozess statt, darunter verstehen wir das Eingliedern innerhalb der Gruppenstruktur.